ChatGPT: Vorteile und Nachteile für die Suchmaschinenoptimierung

Google, SEOs und Online-Marketing-Experten predigen seit den Anfängen der Suchmaschinen “Content ist King”. Wer gute Rankings haben möchte, braucht gute, zielgruppengerechte Inhalte. Doch müssen diese Inhalte von Menschen geschrieben sein – oder kann auch eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT guten SEO-Content verfassen? Welche Vor- und Nachteile bietet das KI-Tool für die Suchmaschinenoptimierung? Finde es in diesem Beitrag heraus.

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist ein Bot, der vom Unternehmen OpenAI entwickelt wurde. Die Abkürzung GPT steht für “Generative Pre-Trained Transformer”. Damit ist ein Bot gemeint, der 

  • etwas erzeugen kann (eigene Antworten auf Fragen geben, Anweisungen ausführen)
  • durch Programmierung und bereits hinterlegte Daten gefüttert ist
  • das Gelernte in andere Ausgaben transformieren kann.

Für den Endnutzer bietet das KI-Tool zwei wichtige Funktionen: Es kann erstens lernen, wie es Sprache imitiert und sich unterhält. Zweitens kann es eine riesige Datenmenge nutzen, aus der es die Antworten auf User-Fragen generiert. So kann es Dialoge mit Informationen zu allen möglichen Themen liefern. Kleiner Nachteil am Rande: Die Daten, die ChatGPT nutzt, sind auf dem Stand von 2021.

Weitere Hintergrundinformationen zum Tool findest du im folgenden Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das kann ChatGPT für SEO tun

Das KI-Tool ChatGPT hat eine neue, fast schon erschreckend gute Entwicklungsstufe erklommen. Einige SEOs sind regelrecht euphorisiert wegen der vielen Chancen, die der Bot bietet. Schließlich lassen sich so klassische SEO-Inhalte, aber mitunter auch hochwertigere Texte scheinbar in Sekundenschnelle produzieren. Zudem kann die KI Texte zusammenfassen oder umschreiben und noch einiges mehr. Doch das Anwendungsfeld Text ist längst nicht das einzige, auf dem die KI nützliche Dienste leistet. Sie kann auch beispielsweise Keywordcluster erstellen oder auch Code schreiben.

Auf den ersten Blick ist das eine beeindruckende Leistung. Und die KI wird in den nächsten Jahren auch noch weitere starke Entwicklungssprünge machen, so viel ist sicher. Doch deren Nutzung birgt neben vielen Vorteilen auch Risiken. Nicht nur in unseren Texting-Tests mit ChatGPT ist aufgefallen, dass die Technik auch Schwächen hat:

  • das Tool liefert nicht immer korrekte Antworten auf Fragen
  • ab und an werden fiktive Quellen angegeben, z.B. laufen angebliche Quell-Links ins Leere
  • Grenzen sind der Text-KI aktuell bei komplexen Themen gesetzt – die Informationen beschafft sich die KI zwar in Sekundenbruchteilen. Daraus aber einen schlüssigen Text zu kreieren, daran hapert es aktuell noch. 
  • lässt du viele Texte zum gleichen Thema erstellen, ist das Risiko für Duplicate Content groß

Wenn du ChatGPT aktuell zur Textproduktion nutzt oder nutzen möchtest, kommst du nicht um eine genaue Kontrolle des Inhalts und ggf. der angegebenen Quellen herum.

Werden KI-Texte von Google abgestraft?

Bei all dem Hype um KI-Texte fragen sich manche SEOs auch: Merkt Google das? Und wenn ja – haben die KI-Texte negative Folgen für meine Rankings? Zunächst einmal merkt Google aktuell nicht, ob deine Texte eine künstliche Intelligenz oder ein Mensch verfasst hat. Allerdings legt Google wie auch andere Suchmaschinenbetreiber großen Wert auf qualitativen Content, der den User und seine Interessen und Wünsche ins Zentrum rückt. Massenhaft produzierte Texte gelten generell nicht als Qualitätssignal. Daher solltest du nach wie vor in hochwertige Texte investieren, die für den Nutzer Mehrwert bieten. Die KI-Texte können aber als Ergänzung dienen und Inspirationen liefern.

Übrigens: Auch wenn Google die KI-Texte aktuell nicht zuverlässig erkennen kann, so ist es doch möglich. Dies zeigt das folgende Beispiel:

Und nun? ChatGPT nutzen oder nicht?

Das KI-Tool ChatGPT solltest du auf jeden Fall ausprobieren, wenn du es noch nicht getan hast. Es kann durchaus eine Erleichterung bei einfacheren, aber zeitraubenden Aufgaben sein – beispielsweise Metas formulieren und FAQ-Texte verfassen. Das Tool macht vieles einfacher, aber eben nicht alles. Es braucht nach wie vor Menschen, die die KI-Ergebnisse prüfen und gegebenenfalls korrigieren oder anpassen.

Du wünschst dir eine Beratung zu deinem Online-Projekt und dem passenden Content dafür? Ruf uns an unter 0341 24250344 oder schreib uns an kontakt@oliveraltus.com, wir helfen dir gern.