Die 5 wichtigsten Fragen zum Google Helpful Content Update

Google macht SEO-Spammern eine deutliche Ansage: Konzentriere dich auf deine Nutzer! Derzeit rollt der Suchmaschinenriese mit dem Helpful Content Update ein bedeutendes Update aus. Die Marschrichtung ist klar: Google will mehr nutzerorientierten Content sehen. Was das neue Update für Website-Betreiber und -Nutzer bedeutet, erfährst du in diesem Beitrag.

Was beinhaltet das Helpful Content Update?

Der Name des jüngsten Google-Updates sagt ja eigentlich schon genau, was im Fokus steht: helpful content, also hilfreiche bzw. nützliche Inhalte. Google zielt mit dem neuen Update darauf ab, dass Usern hilfreiche Inhalte serviert werden, die echten Mehrwert bieten. Für Inhalte, die nur für Suchmaschinen und nicht für den Nutzer verfasst wurden, sieht es dagegen immer düsterer aus.

Wer viel im Netz surft, kennt sie: Seiten, die auf den vordersten Plätzen stehen, aber eine echte Enttäuschung sind. Die Texte auf solchen Seiten sind lieblos zusammengezimmert und wirken wie von Bots geschrieben. Sie enthalten zwar zigmal das gesuchte Keyword, bieten aber null Mehrwert für den Leser. Nutzerorientierung und nützliche Informationen mit echtem Mehrwert? Fehlanzeige!

Solche und ähnliche Seiten hat Google schon länger im Visier. Der Suchgigant will, dass seine Suchergebnisse relevantere, hilfreichere Inhalte bieten, die wirklich die Suchintention der Nutzer treffen. Das Google Helpful Content Update ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Im Zuge des Updates sollen Seiten aufgewertet werden, die die Erwartungen der User erfüllen. Nutzersignale sind hier vermutlich der ausschlaggebende Punkt: Wie lange bleibt der Nutzer auf der Seite? Was tut er dort? Erfüllt die Seite die Erwartungen ihrer Besucher nicht oder schlechter als die Konkurrenzseiten, wird sie nach dem neuen Update Rankings einbüßen.

Wann spüren wir die Auswirkungen des Google Updates?

Wie immer, wenn Google ein neues Update ausrollt, ist vieles anfangs noch unklar. Fakt ist, dass das Helpful Content Update von Google am 25.08.2022 gelauncht wurde. Ursprünglich sollte es nur englischsprachige Websites betreffen, wurde nun aber auf internationale Seiten ausgeweitet. 

Bis das Update vollständig ausgerollt ist, kann es etwa 14 Tage dauern. Negativ betroffene Seiten müssten die Folgen des Updates daher bald zu spüren bekommen. Google selbst hat zwar keine Penaltys wie etwa den Ausschluss aus dem Suchindex erwähnt. Aber auch Ranking-Einbrüche können schmerzhafte finanzielle Folgen für Website-Betreiber haben. Wichtig zu wissen: Das jüngste Update von Google ist eine Algorithmusänderung, die die gesamte Website betrifft, nicht nur einzelne Unterseiten.

Was müssen Seitenbetreiber jetzt tun?

Google gibt mit dem Helpful Content Update eindeutig den Inhalten, die hilfreich für User sind, den Vorzug vor reinen SEO-Inhalten. Dass Inhalte für Nutzer und nicht für Suchmaschinen erstellt werden sollen, ist ja für Website-Betreiber und Agenturen nichts Neues. Schon seit Jahren unternehmen Google & Co. immer mehr Anstrengungen, um die Suchergebnisse zu verbessern. Wer also stets den User Intent im Fokus hat und auf SEO-Inhalte anno 2005 verzichtet, kann sich schon einmal relativ entspannt zurücklehnen und weiterhin hilfreiche Inhalte für seine Zielgruppen schaffen.

Anders sieht es da bei Seiten aus, die noch viel alten Content mit sich herumtragen. Alte SEO-Texte auf Landingpages, maschinell erzeugter Massen-Content, Keyword-Stuffing statt Nutzerorientierung … Wer solche angestaubten Inhalte auf seiner Seite hat, muss spätestens jetzt tätig werden. Es reicht dabei nicht, neue, bessere Inhalte zu veröffentlichen, solange die unschönen Altlasten noch online sind. Google bewertet die gesamte Seite – und wenn das Verhältnis zwischen hilfreichem Content und schlechten Seiten nicht stimmt, kann die gesamte Website abgewertet werden. Betroffene Website-Betreiber müssen den alten Content rigoros entfernen und neue Inhalte mit Mehrwert schaffen. 

Stehten SEO und SEO-Content nun vor dem Aus?

Nein. Suchmaschinenoptimierung und Nutzerorientierung schließen sich gegenseitig nicht aus – ganz im Gegenteil: Der hilfreiche Inhalt auf einer Website soll ja schließlich in Suchmaschinen gefunden werden. Ergo bleibt Suchmaschinenoptimierung enorm wichtig. Nur ist eben die Reihenfolge essentiell: Zuerst wird hilfreicher Content passgenau für die eigene Zielgruppe erstellt. Erst danach wird Suchmaschinenoptimierung darauf angewendet, um die Inhalte auffindbar zu machen.

Wie erschaffe ich hilfreiche Inhalte mit Mehrwert?

  • Kenne deine Zielgruppe, um sie richtig anzusprechen
  • versetze dich in ihre Probleme, Fragen und Bedürfnisse hinein
  • konzipiere Inhalte, die Probleme lösen und Fragen beantworten
  • wähle das richtige Format für deine Zielgruppe – nicht das richtige Format für dich
  • sei ein Experte auf deinem Gebiet

Dieser Beitrag hat dir gefallen und du wünschst dir noch mehr Unterstützung im Bereich Content und SEO? Hier kannst du ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren: